Einsatz für das ufr. Hilfeleistungskontingent Betreuung.
01.06.2024 - Nachdem am frühen Samstag Abend schon der ufr. Wasserrettungszug zum Unwettereinsatz nach Schwaben ausgerückt ist, wurde durch die Regierung von Unterfranken auch das Hilfeleistungskontingent Betreuung aufgerufen. Hier bündeln sich jeweils 3 Schnelleinsatzgruppe Betreuung und Verpflegung die z.B. Notunterkünfte betreuen bzw. Verpflegung sicherstellen können.
Mit dabei sind eigentlich die Schnelleinsatzgruppen Verpflegung und Betreuung des Kreisverbandes Kitzingen. Wegen der zu erwartenden Hochwassersituation im Landkreis und dem dann erwarteten Verpflegungseinsatz blieb aber die Feldküche zu Hause und nur Betreuungshelfer, die in größerer Zahl im Landkreis Kitzingen vorhanden sind, rückten aus. Hier war auch eine Kollegin unserer Bereitschaft mit dabei, die bei einem geplanten Wechsel am 04.06.2024 erneut durch eine Kollegin aus unserer Bereitschaft ersetzt wurde. Zum Transfer von und nach Günzburg kam unser Mannschaftstransportwagen zum Einsatz.
Beim Sammeln der Einheiten im Sammelraum Mainfrankenpark unterstützte unsere Schnelleinsatzgruppe Information und Kommunikation die Zusammenführung der aus ganz Unterfranken anrückenden Einheiten.
Das Kontingent kommt, so die Planungen, am 06.06.2024 aus dem Einsatz zurück! Bis dahin wünschen wir viel Erfolg im Einsatz!