Landkreis-Faschingszug sanitätsdienstlich betreut.
26.02.2020 - Gestern konnten wir am Nachmittag den Landkreis-Faschingszug und die anschließende After-Zug-Party sanitätsdienstlich betreuen.
Im Vorfeld waren durch unsere Verantwortlichen Gespräche mit den Veranstaltern und den Behörden geführt worden, die in ein Einsatzkonzept mündeten, das auch in das Sicherheitskonzept der Stadt Volkach aufgenommen wurden. Auch für Sonderlagen wurden Einsatzpläne erarbeitet und abgestimmt.
Erfreulicherweise blieb es beim Zug aber, wie eigentlich üblich, entspannt und ruhig. Unseren Einsatzkräften wurde von den Besuchern, Teilnehmern und Veranstaltern viel Respekt und Anerkennung entgegengebracht. So machte der Einsatz trotz Regenschauer unseren knapp 30 Einsatzkräften (incl. Notärzte) mit 11 Einsatzfahrzeugen verschiedenster Kategorie, darunter 2 Rettungswagen und ein Krankentransportwagen, sichtlich Spaß!
Wir organisieren derartige Veranstaltungen traditionell nach den Strukturen des Katastrophenschutzes. So war neben dem einsatzverantwortlichen Zugführer, der Schnelleinsatzgruppe Information und Kommunikation, der Schnelleinsatzgruppe Behandlung, der Schnelleinsatzgruppe Transport auch die Unterstützungsgruppe Rettungsdienst, der Helfer vor Ort Volkach, 2 Kräder der Motorradstreife des Kreisverbandes und unser ATV im Einsatz. Die Sanitätsstelle am Marktplatz war mit der Mobilen Sanitätsstation ausgerüstet.
Dies führte neben dem Erfüllen des Schutzzieles jeden Notfall innerhalb von 2 Minuten zu erreichen auch zu einem guten Übungseffekt für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte. Von diesen wurden 5 Hilfeleistungen, davon 2 Abtransporte durchgeführt.
Nach der After-Zug-Party konnte der Einsatz beendet werden und nun auch die letzten noch im Einsatz befindlichen Kräfte den abendlichen Stammtisch der Bereitschaft zum Faschingsausklang besuchen.
Unsere Mission + Menschen helfen!