Erprobung eines neuen Konzeptes unterstützt.
26.10.2018 - Bei der Erprobung eines besonderen Einsatzkonzeptes in Würzburg war ein Team unserer Bereitschaft mit dem bei uns stationierten Gerätewagen Sanitätsdienst 50 dabei. Hier ein Bericht dazu:
Was wäre … wenn es in Würzburg ein Großschadensereignis gäbe, und eine Vielzahl von Patienten gleichzeitig versorgt werden müsste?
Dieses Szenario wurde von den Rettungsdiensten schon oft in spektakulären Übungen geprobt: Am Schadensort wird ein Behandlungsplatz errichtet und die Patienten nach der Erstversorgung in verschiedene Kliniken transportiert.
Heute haben die Hilfsorganisationen in Zusammenarbeit mit dem Uniklinikum Würzburg eine neue Variante getestet: Der Behandlungsplatz wird direkt in die Klinik verlegt!
45 Helfer der Malteser, Johanniter und des Bayerischen Roten Kreuzes setzten diese Aufgabe zusammen mit der Einsatzleitung des Klinikums in kürzester Zeit um - relativ unspektakulär, ganz ohne Blaulicht und Mimen, aber dafür mit einer wichtigen Erkenntnis: „Es funktioniert!“, da waren sich die Organisatoren und Helfer einig.