Das Projekt "Mobile Wache" wurde begonnen.
12.12.2019 - Nach dem Ersatz unseres Bereitschafts-RTW´s durch einen gebrauchten, aber deutlich jüngeren RTW kamen Gedanken für die weitere Nutzung des bisherigen Fahrzeuges auf. Schnell kristallisierte sich der Wunsch nach einer Umrüstung zur Mobilen Wache heraus.
Hintergrund dazu ist, dass bei kleineren Sanitätswachdiensten bisher neben dem Wohnwagen, der als Personalaufenthalt und Einsatzleitung genutzt wurde, unser Krankentransportwage als Behandlungsraum zum Einsatz kam. Dabei wurde aus dem ehrenamtlich tätigen Team heraus immer wieder bemängelt, dass dieser wenig Platz böte und auch der Patient nicht von mehreren Seiten versorgt werden könne. Daher wurde häufig auch unser Rettungswagen hierfür verwendet. Das bringt allerdings immer wieder Konflikte mit Besetzungsvorschriften mit sich.
Daher haben wir uns entschieden, den bisherigen Rettungswagen abzurüsten und speziell für Sanitätswachdienste auszustatten. Im Frühjahr soll er dann für den Zweck eingesetzt werden.
Als erster Schritt wurde nun die Schrift "Rettungswagen" durch "Sanitätsdienst" ersetzt. Damit wird bei der Verwendung Verwechslungen vorgebeugt und die Besetzung durch Sanitäter bzw. Sanitäter mit Fachausbildung gem. Rahmenrichtlinie Sanitätswachdienst der Bereitschaften ist unstrittig möglich.
Wir sagen schon heute ALLEN Danke, die sich hierfür engagieren!