BRK der Zukunft - Input zur Organisationsentwicklung.
21.02.2018 - Ende letzten Jahres läutete das Bayerische Rote Kreuz mit dem Projekt "BRK der Zukunft" einen Strategieentwicklungsprozess für den Verband ein. Die Diskussion hierzu ist längst auch auf lokaler Ebene angekommen.
Für die BRK Bereitschaft Volkach der Aufhänger, um sich als "kleiner Teil" des großen Verbandes mit dem Thema Organisationsentwicklung zu beschäftigen. Was bedeutet der Begriff eigentlich? Was kann man überhaupt entwickeln? Welchen Beitrag können wir lokal dazu leisten? Und wie hängt das alles mit dem Projekt "BRK der Zukunft" zusammen?
Unter der Moderation des stellvertretenden Bereitschaftsleiters Felix Wallström, selbst Mitglied in einer der Arbeitsgruppen zum Projekt, waren das die Fragen, welche beim Gemeinschaftsabend vergangenen Dienstag beantwortet wurden. "Eigentlich ziemlich schwere Kost für einen Dienstagabend", so Wallström, "umso mehr beeindruckend, wie tiefgreifend die Diskussion zu dem Thema bei der ehrenamtlichen Basis heute geführt wird".
In der Tat war das Interesse groß und die Diskussion lebhaft, welche sich einem theoretischen Input zu Leitbild, Mission und Zukunftserwartung des Verbandes anschloss.
Diese wurde zunächst mit einem sogenannten Meinungsbarometer eingeleitet. Die Teilnehmer hatten dabei die Aufgabe, sich zu verschiedenen Thesen rund um Ehrenamt und BRK mit einem Klebepunkt zu positionieren. "Das Projekt läuft gerade erst richtig an; unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer jetzt schon gut darüber zu informieren und sie bei den zu lösenden Problemen und Fragestellungen mitzunehmen, ist besonders wichtig für den Erfolg des Prozesses", erklärt Bereitschaftsleiter Harald Erhard.
Die abschließende Feedbackrunde gibt Harald Erhard recht: Die Mitglieder sind froh, auf diesem Weg ihren Beitrag zum Gelingen des Projekts leisten zu können.
Passend zum Leitsatz "Erkennen-Bewahren-Entwickeln" des aktuell laufenden Projektes, hatte das Team der Bereitschaftsleitung bereits 2017, aufbauend auf eine Mitgliederumfrage und einen Workshop an Zukunftsideen für die lokalen Bedürfnisse der Bereitschaft gearbeitet. Die Auseinandersetzung mit diesen Fragestellungen auch im Gesamtverband im Rahmen des Projektes, gab uns auch hierfür nochmal einen wertvollen Beitrag, den wir nutzen wollen.
Am 06.03.2018 laden wir deshalb auch zurecht alle unsere Mitglieder mit dem Motto "Wir gestalten Zukunft" zu unserer Jahresversammlung ein.